Wie stelle ich eine Haushaltshilfe an?

Haben Sie die passende Reinigungskraft gefunden? Dann ist die Anstellung der nächste Schritt. Mit unseren Tipps haben Sie die Formalitäten im Handumdrehen erledigt.

Formalitäten klären

Klären Sie als Erstes die Rahmenbedingungen mit Ihrer Putzkraft wie Arbeitszeiten, Stundenlohn und Anstellungsart. Ist Ihre Reinigungskraft nicht selbstständig gemeldet, dann ist die Anstellung als Minijob am einfachsten.

Tipp: Lassen Sie sich von der Reinigungskraft bestätigen, dass sie den zusätzlichen Minijob annehmen darf. Denn: Das Einkommen aus allen ihren Minijobs darf 538 € monatlich nicht überschreiten.

Persönlich kennenlernen

Wenn Sie ein gutes Gefühl haben, vereinbaren Sie mit der Haushaltshilfe ein persönliches Kennenlernen und einen kurzen Probeeinsatz. So können Sie sehen, ob Sie mit der Reinigung zufrieden sind. Unsere Checkliste für das Erstgespräch hilft Ihnen, an alles Wichtige zu denken:

Haushaltshilfe einführen

Waren Sie mit der Probereinigung zufrieden? Dann steht der erste richtige Arbeitseinsatz an. Bevor es losgehen kann, führen Sie Ihre neue Haushaltshilfe ein und zeigen Sie Ihr Zuhause. Erklären Sie Ihrer neuen Reinigungskraft, was Ihnen besonders wichtig ist und worauf sie oder er achten soll. Unsere Checkliste hilft Ihnen, die Einführung reibungslos zu gestalten:

Soll die Haushaltshilfe einen Schlüssel bekommen?

Sind Sie mit der Reinigung zufrieden und vertrauen Sie Ihrer Haushaltshilfe, können Sie ihr nach einigen Einsätzen einen Zweitschlüssel zu Ihrer Wohnung aushändigen. So müssen Sie während der Reinigung nicht anwesend sein. Denken Sie bei der Schlüsselübergabe an die Schlüsselquittung:

Unser Tipp: Reinigungsschäden absichern

Es kann vorkommen, dass Ihre Haushaltshilfe während der Reinigungsarbeiten in Ihrem Zuhause versehentlich etwas beschädigt, z. B. es kommt ein sichtbarer Kratzer in den teuren Parkettboden, oder die Haushaltshilfe verliert den Wohnungsschlüssel. Wer ersetzt Ihnen in diesem Fall die Kosten?

Bei einer privaten Anstellung reichen Ihre Hausratversicherung oder die Haftpflichtversicherung Ihrer Haushaltshilfe in der Regel nicht aus. Deshalb haben unsere Versicherungspartner Hiscox und mailo die Putzperle Sorglos-Versicherung entwickelt, die diese Lücke schließt.

Das Wichtigste zur Sorglos-Versicherung in Kürze:

Springt ein, weil Haftpflicht- und Hausratversicherung meist nicht ausreichen

Reinigungsschäden an Wohnung und Einrichtung sind bis 25.000 € versichert

Schlüsselverlust ist automatisch mitversichert

Optimaler Schutz bereits für 7,90 € im Monat (monatlich kündbar)

Haushaltshilfe im Minijob anmelden

Einigen Sie sich auf eine Anstellung auf Minijob-Basis mit monatlicher Verdienstgrenze von 538 €, können Sie Ihre Haushaltshilfe direkt über die Minijob-Zentrale anmelden. Im Minijob ist Ihre Reinigungskraft ab dem ersten Tag der Anmeldung sozialversichert und unfallversichert.

Tipp: Noch einfacher geht es mit unserem Partner Quitt. Quitt übernimmt die Anmeldung und Verwaltung Ihrer Haushaltshilfe.

Zurücklehnen und genießen

Alles erledigt! Ihre Haushaltshilfe ist versichert und angemeldet. Jetzt können Sie sich zurücklehnen und Ihre Freizeit genießen.

Reinigungsschäden absichern

Haben Sie wertvolle Möbel oder Oberflächen, die bei der Reinigung Schaden nehmen könnten? Unser Partner mailo bietet den optimalen Schutz für Ihren Haushalt.