Wie stelle ich eine Haushaltshilfe an?

Haben Sie die passende Reinigungskraft gefunden? Dann ist die Anstellung der nächste Schritt. Mit unseren Tipps haben Sie die Formalitäten im Handumdrehen erledigt.

Formalitäten klären

Klären Sie als Erstes die Rahmenbedingungen mit Ihrer Putzkraft wie Arbeitszeiten, Stundenlohn und Anstellungsart. Ist Ihre Reinigungskraft nicht selbstständig gemeldet, dann ist die Anstellung als Minijob am einfachsten.

Tipp: Lassen Sie sich von der Reinigungskraft bestätigen, dass sie den zusätzlichen Minijob annehmen darf. Denn: Das Einkommen aus allen ihren Minijobs darf 538 € monatlich nicht überschreiten.

Persönlich kennenlernen

Wenn Sie ein gutes Gefühl haben, vereinbaren Sie mit der Haushaltshilfe ein persönliches Kennenlernen und einen kurzen Probeeinsatz. So können Sie sehen, ob Sie mit der Reinigung zufrieden sind. Unsere Checkliste für das Erstgespräch hilft Ihnen, an alles Wichtige zu denken:

Haushaltshilfe einführen

Waren Sie mit der Probereinigung zufrieden? Dann steht der erste richtige Arbeitseinsatz an. Bevor es losgehen kann, führen Sie Ihre neue Haushaltshilfe ein und zeigen Sie Ihr Zuhause. Erklären Sie Ihrer neuen Reinigungskraft, was Ihnen besonders wichtig ist und worauf sie oder er achten soll. Unsere Checkliste hilft Ihnen, die Einführung reibungslos zu gestalten:

Soll die Haushaltshilfe einen Schlüssel bekommen?

Sind Sie mit der Reinigung zufrieden und vertrauen Sie Ihrer Haushaltshilfe, können Sie ihr nach einigen Einsätzen einen Zweitschlüssel zu Ihrer Wohnung aushändigen. So müssen Sie während der Reinigung nicht anwesend sein. Denken Sie bei der Schlüsselübergabe an die Schlüsselquittung:

Haushaltshilfe im Minijob anmelden

Einigen Sie sich auf eine Anstellung auf Minijob-Basis mit monatlicher Verdienstgrenze von 538 €, können Sie Ihre Haushaltshilfe direkt über die Minijob-Zentrale anmelden. Im Minijob ist Ihre Reinigungskraft ab dem ersten Tag der Anmeldung sozialversichert und unfallversichert.

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Tipp: Noch einfacher geht es mit unserem Partner quitt. quitt übernimmt die Anmeldung und Verwaltung Ihrer Haushaltshilfe.

Zeit sparen mit dem quitt Anstellungsservice:

Korrekter Arbeitsvertrag sowie Anmeldung Ihrer Putzhilfe bei allen Behörden und Versicherungen

Monatliche Lohnabrechnungen und jährliche Steuerbescheinigung (bis zu 4.000 € Steuergutschrift für Sie)

Erledigung aller Sozialabgaben, Steuern und Versicherungsprämien

Ebenso: Verwaltung von Midijobs (bei einem Lohn höher als 538 € oder wenn die Reinigungskraft bereits andere Minijobs hat)

inkl. 30 € Startguthaben

Zurücklehnen und genießen

Alles erledigt! Ihre Haushaltshilfe ist versichert und angemeldet. Jetzt können Sie sich zurücklehnen und Ihre Freizeit genießen.

Haushaltshilfe einfach anstellen

Unser Partner quitt übernimmt die Anstellung und Verwaltung Ihrer Haushaltshilfe – in nur 5 Minuten legal und korrekt anstellen und vom gesetzlichen Versicherungsschutz profitieren.